Ein Blick in die Vergangenheit

Rasseinfo English Toy

Charakteristika und Anmerkungen zum Standard: 

Der Englisch Toy Terrier ( Black & Tan) - kurz ETT genannt - ist einer mit der
kleinsten und leichtesten Terrier der FCI/VDH Gruppe III.

Seine Widerristhöhe sollte 26-27 cm betragen. Die Realität sieht allerdings etwas anders aus. Die Widerristhöhe kann auch mal schnell bis zu ca 35 cm erreichen. Dieses ist nicht das gewünschte Zuchtziel, aber bei der geringen Population des ETTs oftmals auch in Kauf zu nehmen wenn alle anderen im Standart geforderten Punkte stimmen.


Gebäude:


Der ETT ist ein eher rechteckig aufgebauter Hund mit geraden Läufen und einer guten Hinterhandwinkelung.
Der Hals sollte mäßig lang sein und in einer gut gelagerten Schulterlage übergehen. Der Brustkorp ist eher etwas flachrippiger als rund aufgerippt (Erbe des Windhundes)
Also nicht so massiv wie beim Zwergpinscher. Jegliche Ähnlichkeit ist nicht erwünscht. Der Brustkorp sollte bis zum Ellbogen herunterreichen und bildet die tiefste Stelle des Körpers.
Die Rute ist nicht hoch angesetzt und wird herunter hängend mit einer leichten Aufwärtstendenz in der Spitze getragen. In Anspannung oft auch höher.


Farbe:

Den ETT gibt es nur, wie der ausführliche Rassestandart im Namen schon aussagt ,
in den Farben Black & Tan ( Schwarz mit Loh). Das Tan variert von gelblich bis rötlich.
 Einfarbigkeit oder andere Farben, die z. B. beim Russky Toy Terrier oder Prager Rattler erlaubt sind, sind beim ETT nicht möglich, obwohl er bei der Entstehung dieser Hunde Pate stand. Auch ist jegliche Ähnlichkeit absolut nicht zu akzeptieren.

Kopf und Ohren:

Der Kopf ist länglich und keilförmig mit leichtem Stop zwischen den weit auseinander liegenden Augen. Diese sind eher mandelförmig als rund, dunkel in der Farbe und schräg eingesetzt. Die Nase ist immer dunkel, nicht leberfarbig.
Der ETT hat keinen Apfelkopf mit runden hervortretenen Augen, wie beim Chihuhahua oder Prager Rattler. Daher kommen Augenverletzungen beim ETT so gut wie nicht vor. Der ETT ist unter den Augen gut aufgefüllt und hat keinen schwächlichen Fang.
Charakteristisch für die Farbe Black & Tan sind auch die beiden lohfarbenen Punkte über den Augen.
Die Ohren sind hoch angesetzt und haben die Form einer Kerzenflamme.


Wesen:

Der ETT ist nicht der Hund der jeden gleich überschwänglich begrüsst. Der ETT entscheidet selber den Zeitpunkt und die Art der Begrüßung. Man kann ihn durchaus als etwas reservierter als stürmischer in der ersten Begrüßung mit fremden Menschen bezeichnen. Doch sind sie ihm bekannt und lieb geworden, dann ist er ein anhänglicher Liebhaber!
Der ETT ist ein hingebungsvoller, zärtlicher aber auch besitzergreifender kleiner Kerl. Er liebt es eng mit seinem Besitzer/Familie zusammen zu leben. Egal ob im Alltag bei der Arbeit, der Autofahrt beim Wandern, in den Bergen oder am Strand. Er eignet sich auf Grund seiner Größe und des Gewichtes auch fürs Flugzeug. Ebenso für das Fahrrad, aber nicht per Pedes, sondern im Fahrradkorb!
Der ETT liebt das gemeinsame gemütliche Kuscheln auf dem Sofa mit der Decke oder sogar, wenn man ihn lässt unter der Bettdecke. Erstaunlicherweise ohne zu ersticken. Manche Besitzer sprechen von einem angeborenem “BETT- GEN”.
Der ETT ist ein wachsamer aber sicherlich auch wehrhafter Hund. Der zwar zubeissen kann aber den Angreifer sicherlich nicht zu Boden reisst. Aber auch ein ETT will erzogen werden! Er muss lernen alleine zu bleiben, wenn es die Situation erfordert. Er sollte lernen sich im Restaurant zu benehmen oder an anderen öffentlichen Orten.

Ein wichtiger Punkt der für jede Erziehung jeglicher Hunderassen gilt:
Der Hund ist das Spiegelbild seiner Besitzer!
Der Hund ist ein Schüler und ein Schüler ist nur so gut wie sein Lehrer, der es ihm lehrt.


Resümee:

Der ETT ist ein noch gesunder Hund ohne rassespezifische Krankheiten.
Er ist ein toller, liebenswürdiger, verschmuster, lernwilliger, pfiffiger, verschmitzter kleiner Kerl. Hat man ihn nicht kennen gelernt, dann könnte man etwas in seinem Leben verpasst haben!

Lernen Sie den ETT kennen so wie wir ihn kennen und lieben gelernt haben.
Wir werden alles dafür tun den ETT beliebter zu machen aber nie wünschen wir ihm den Bekanntheitgrad der sogenannten Modehundrassen oder den sogannten Designerhunden.

Der ETT soll bleiben wie und was er ist – Etwas Besonderes! 






Unsere Zucht:

Amalek I Did My Way - "Shirley"

 

KfT Jugendchampion


Vater: Ch. AMALEK SORCERER'S APPRENTCE 
Mutter: AMALEK MORETONIA GIPSY 

Züchter: Mr. und Mrs. R.W. und M.G. Wilson  


Sulasky Now I'm Here - "Marnie"


Vater: Ch. A SORSERER'S TALE OF MAGGICAL PAWS AT AMALEK 
Mutter: AMALEK SUPER TROUPER AT SULASKY

Züchter: Mesdames J. E. Cross & S. O. Brian, Mr. und Mrs. R. und M. Wilson


Galerie: English Toy

Listenansicht

29122012_001.jpg
29122012_002.png
29122012_003.png
29122012_004.png
29122012_005.jpg
29122012_006.jpg
29122012_007.jpg
29122012_008.jpg

1 bis 8 von insgesamt 8


Enjoy Just a Joytime

geb. 18. Jan 2010

Impressum